Hohe Auszeichnung für Finke

Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Borken

Der KSB ehrte heute einen Ehrenamtler mit ganz besonderem Format. KSB-Chef Hans-Georg Zurhausen und Ehrenpräsident Karl-Heinz Bickmann zeichneten Herbert Finke für sein langjähriges und enormes Engagement für die DLRG und für den Stadtsportverband Borken mit der Ehrennadel des KSB aus.

Auszug aus der Ehrungsurkunde

DLRG Ortsgruppe Borken e.V.

In seiner über 47-jährigen Mitgliedschaft hat Herbert Finke ein hohes Maß an Engagement und Verantwortung in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und darüber hinaus übernommen.

Die nachfolgend aufgeführten Stationen geben einen Überblick seiner Tätigkeiten.

1968 – weiterhin:        Mitglied in der Ortsgruppe

1973 – 1974:              Jugendwart und Beitragskassierer

1976 – 1988:              Geschäftsführer

1980 – 1993:              Stellvertretender Vorsitzender

1993 – weiterhin:        1. Vorsitzender

DLRG Bezirk Kreis Borken e.V.

2007 - weiterhin:   Fachwart Großschadensereignisse (KatS)

2004 - weiterhin:   Stellvertretender Vorsitzender

StadtSportVerband Borken e.V.

2010 - weiterhin:   Stellvertretender Vorsitzender

Besondere Leistungen und Befähigungsnachweise

1969 – weiterhin: Übungsleiter, Wachgänger und Wachleiter Rettungswachstation

1974   Lehrschein (heute Trainer C) Tauchschein, Bootsführerschein u.v.m.

1979   17 Jahre lang Leitung der Jugenderholungsmaßnahmen in der Eifel

1988 – weiterhin: Organisation Anfängerschwimmen, Leitung der Hallenbad-Übungsabende der Ortsgruppe, Organisation Begegnungen mit Borkener Partnerschaftsstädte.

Mitarbeit in verschiedenen Gremien zur Kontaktpflege zu anderen Verbänden (Feuerwehr, DRK, THW, MHD, Johanniter).

Herbert Finke hat sich um die Belange der DLRG dadurch besonders verdient gemacht, dass er sich ununterbrochen der Ortsgruppe Borken für die unterschiedlichsten Funktionen zur Verfügung gestellt hat.

Durch den DLRG-Landesverband Westfalen e.V. wurden ihm folgende Ehrungen zuteil:

- 1984 Verdienstzeichen Bronze

- 1990 Verdienstzeichen Silber

- 1998 Verdienstzeichen Gold

- 2008 Verdienstzeichen Gold mit Brillant

Herbert Finke hat sich um die Belange des StadtSportVerband (SSV) BORKEN dadurch besonders verdient gemacht, dass er sich als Stellvertreter des Vorsitzenden in den vielfältigen Themenfelder ununterbrochen zur Verfügung gestellt hat.

So ist der SSV (rd. 17000 Mitglieder bei 40 Vereinen) ständig als Mittler zwischen der Stadtverwaltung/Politik, den Schulen  aber auch der Wirtschaft und den Vereinen tätig. Zudem ist der SSV in einem internationalen Sportprojekt mit China beteiligt.

Herbert Finke habe ich insbesondere in den Handlungsfeldern

• Beratung und Unterstützung der Sportvereine und örtlicher Sportverbände in organisatorischen, rechtlichen und umweltpolitischen Fragen

• Beobachtung neuer Entwicklungen im Sport, Bündelung der gemeinsamen Sachanliegen und deren Einbringen in die Diskussion der regionalen Sportpolitik

• Organisation von großen Sport-Events

schätzen gelernt.

Herbert Finke ist eine außerordentlich umsichtige, verantwortungsbewusste und gewissenhafte Führungspersönlichkeit. Die Stellvertretung und Zuarbeitung ist in allen Belangen äußerst zügig, sorgfältig und mit höchster Präzision. Er war immer sehr zuverlässig und genießt im Verbandsgebiet absolutes Vertrauen. Die Ergebnisse seiner Arbeit waren in jeder Hinsicht von hoher Qualität. Wegen seiner hohen Fachkompetenz sowie seiner sehr kooperativen, hilfsbereiten und freundlichen Art wird Herbert Finke allseits sehr geschätzt.

Sa, 30. April 2016