Aktueller Projektbericht zum Deutsch-Chinesischen Fußballzentrum

Stadt Borken legt Projektbericht zum deutsch-chinesiches Fußballzentrum für Rat am 05.11.2014 vor

Das "4-gliedrige Konzept" (Sport, Gesundheit, Wirtschaft und Bildung) in einer Zwischenbilanz... weiter zum Bericht

neue Gäste aus China

03.09.2014

U 17 des FC Guizhou Renhe zu Gast

Auf Einladung der SportGemeinschaft Borken wird in der Zeit vom 17. August bis zum 30. August 2014 Uhr die U 17-Herren-Mannschaft des Proficlubs FC Guizhou Renhe aus Guiyang, der Provinz Guizhou, in China sportlich und kulturell unsere Region erleben. Die 26 Spieler werden noch von vier Trainern, drei Betreuern und einem Teamarzt begleitet.

Während des Aufenthaltes sind Freundschaftsspiele gegen hiesige Mannschaften geplant. So wird die U 17-Mannschaft der SportGemeinschaft Borken am 21. August um 19:00 Uhr gegen die chinesische B-Jugend antreten. Sieben der chinesischen Spieler haben vor etwa zwei Wochen noch in einem internationalen Turnier in der U 17-Nationalmannschaft gespielt.

Dies wird der erste Besuch des FC Guizhou Renhe in Borken sein. Es ist aber Absicht, dass die U 17-Mannschaft des chinesischen Vereins bis 2017 jährlich zu Vergleichsspielen nach Borken/Bocholt kommen wird.

Die U 17-Mannschaft des FC Guizhou Renhe wird die benachbarte Provinz Shanxi 2017 bei den nationalen chinesischen Meisterschaften – gemäß einer Vereinbarung der dortigen Fußballverbände – vertreten.

Die Spieler des FC sind in der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas zuhause. Die Provinz ist ein gebirgiges Becken, in dem es einem alten Spruch zufolge „keine drei Fuß flachen Landes und keine drei Tage ohne Regen“ gibt.

Guizhou kam vor 2000 Jahren unter chinesische Herrschaft, wobei die Provinz 1413 gegründet wurde. Heute leben dort 37.980.000 Menschen.

Das wirtschaftliche Zentrum der Provinz ist die Hauptstadt Guiyang. Dank des milden Klimas ist die Landwirtschaft in Guizhou ein wirtschaftlicher Schwerpunkt. Hauptprodukte sind Mais, Reis, Kartoffeln, Tabak und Zuckerrohr. Darüber hinaus wird aber auch eine Vielzahl unterschiedlicher Heilkräuter angebaut.

Die Provinz verfügt allerdings auch über hohe Bodenschätze; so ist die Region reich an Bauxit-, Phosphor-, Mangan-, Antimon- und Kohlevorräten. Insofern bestimmen im Grunde zwangsläufig der Bergbau, die Hüttenindustrie, die Buntmetallindustrie sowie die Chemie und der Maschinenbau die industrialisierte Wirtschaft.

Touristisch haben beide Provinzen etwas zu bieten; für ihre entsprechenden Angebote sind sie weltweit bekannt.

PRESSE BZ 2014-08-23

PRESSE BZ 2014-08-20