Deutsch-chinesisches Fußballleistungszentrum

Chinaprojekt

Das Projektteam für das geplante deutsch-chinesische Fußballzentrum steckt mitten in der „Aufwärmphase“. Der nächste deutsch-chinesische Doppelpass wird bei einer Reise im Juni gespielt.

Im Oktober findet in Borken eine Fachtagung Fußball unter Beteiligung

• der Sporthochschule Shenyang und
  • dem Fußballverband der Provinz Liaoning

statt. Hier geht es sowohl um die Fußballprodukte, die im Rahmen dieses Projektes realisiert werden sollen, als auch um die Beteiligung an der Fußballtalentföderung in der Provinz.

Weitere Entwicklungen zeichnen sich ab: So ist vorgesehen die Themen

• Schülerbegegnung im gymnasialen Bereich (u.a. Berufskolleg)
  • Stadtentwicklung (Sport und Gesundheit)

zu besetzen.

Prof. Dr. Rittner und Xiaoling Cheng Prof. Dr. Volker Rittner und
Xiaoling Cheng
von der Sporthochschule Köln

HINWEIS: Die SG Borken wurde seitens der Sporthochschule Köln als Dienstleister für dieses Projekt ausgewählt. Zustande gekommen ist diese Auswahl aufgrund der Erkenntnisse über Borken, die die Uni Köln im Rahmen ihrer Arbeiten zur Erstellung des SportEntwicklungPlanes (SEP) für die Stadt Borken gewonnen hat.

Ausdrücklich erwünscht ist die Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen aus dem Stadtgebiet im Rahmen dieses Projektes. Der RC Borken-Hoxfeld arbeitet bereits im Projekt mit.

Die SG Borken ist gebeten worden, ein deutsch-chinesisches Fußballleistungszentrum in Borken zu realisieren. Kooperationspartner sind u.a. das Europa-Haus Bocholt, die Deutsche Sporthochschule Köln sowie die Sporthochschule Shenyang in China.
Nähere Einzelheiten sind dem Antrag der SG Borken und der Projektskizze von Universitätsprofessor Dr. Volker Rittner und der Sportwissenschaftlerin Frau Xiao-ling Cheng zu entnehmen.

Herr Universitätsprofessor Dr. Rittner von der Deutschen Sporthochschule Köln und die weiteren Projektbeteiligten haben das Projekt in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport am 06.10.2011 vorgestellt. Der Ausschuß hat dem Projekt einstimmig (bei 1 Stimmenthaltung) zugestimmt.

Film

Die aktuelle "SportBlick" Sendung hat den StadtSportVerband Borken zum China-Projekt live befragt:

Das INTERVIEW

Di, 21. Februar 2012