Stadt Borken und Stadtsportverband ehren Aktive und Ehrenamtliche

59 Medaillen für erfolgreiche Sportler

BZ. 59 Medaillen in Gold (sechs), Silber (26) und Bronze (27) für Sportler aus Borkener Vereinen: Das sei ein Ergebnis eines „breiten Spektrums an Sportangeboten in unserer Stadt“, sagte am Dienstagabend im Vennehof der Erste Beigeordnete Norbert Nießing anlässlich der Sportlerehrung von Stadt und Stadtsportverband (SSV) Borken. Eine neue Zweifachhalle an der Remigiusschule werde das Angebot im Vereinssport weiter verbessern.

Vor allem Aktive der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Borken und Volleyballmädchen des RSV Borken beherrschten das Bild. Die Nachwuchsteams des Zweitligisten Skurios Volleys wurden für Erfolge bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet.

Der SSV-Vorsitzende Josef Nubbenholt forderte vor der Ehrung von fünf Ehrenamtlichen, dass angesichts fehlender Unterstützer in den Vereinen „neue Strategien hermüssen. Wir müssen Gehirnschmalz einsetzen. Patentrezepte gibt es nicht“. Vielleicht könne es einen „Mischwarenladen mit Ehrenamt und Hauptamt geben“, schlug Nubbenholt vor. Ähnliches gebe es bereits in Coesfeld und Bocholt.

Ebenfalls Teil der Ehrung waren die Stadtwerke Borken, die den Breitensport in unserer Region seit mittlerweile 20 Jahren als großer Förderer des Stadtsportverbandes (SSV) unterstützen.

Fünf Geehrte haben jahrzehntelang für ihre Vereine geradegestanden, lobte Nubbenholt: Werner Alferding für Westfalia Gemen, Martin Thesing für die DLRG, Peter Nienhaus für den Luftsportverein sowie Walburga und Rudolf Hesener für den Leichtathletik-Club Borken. Den Geehrten wurden Urkunden und ein Geldgeschenk als Anerkennung für das lang ausgeübte Ehrenamt überreicht.

Jochen MeierDen alle zwei Jahre vergebenen Anton-Rehmann-Teller – vor vielen Jahren von Anton Rehmann aus Hoxfeld gestiftet –    erhielt Jochen Meier von der SG Borken für großen Einsatz, meist im Hintergrund. Jochen Meier, Übungsleiter und Träger  des Bundesverdienstkreuzes, kümmert sich seit mehr als 50 Jahren ums Sportabzeichenwesen in Borken.

Die Auszeichnung der Ehrenamtler wurde, wie seit Jahren, von der Sparkasse Westmünsterland unterstützt.

Anton-Rehmann-Teller für große Verdienste um den Borkener Sport: Jochen Meier mit (von links) Norbert Nießing, Josef Nubbenholt und Hubert Buß (Sparkasse Westmünsterland)

Goldmedaillen

Stefan Terbuyken (DLRG Borken, 4. Platz bei der Masters-EM im Rettungsschwimmen). Christian Nienhaus (Weseke/RSV Stadtlohn, Deutscher Meister im Paracycling 2019). Peter Gotsch (RSV Borken, 45. Sportabzeichen), Josef Fischediek (SG Borken, 40. Sportabzeichen), Harald Schedautzke (SG Borken, 40. Sportabzeichen), Fritz Strate (SG Borken, 35. Sportabzeichen)

Silbermedaillen