Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Hallenstadtmeisterschaft im Fußball

20. 01. 2023 um Uhr

Veranstalter: StadtSportVerband Borken

Ort: Mergelsberg Sporthalle

Beschreibung:

Das Sponsoring der Stadtmeisterschaften übernimmt wie in den Vorjahren die Sparkasse Westmünsterland

Ausrichter ist FC Marbeck. Gespielt wird nach den Futsal-Regeln.

BZ Presse

"Futebol de Salão" ist Portugiesisch und bedeutet Fußball in der Halle. Es verwundert also nicht, dass Futsal seine Ursprünge in Brasilien hat, dem Land der Ballvirtuosen. In Deutschland findet diese Variante des Hallenfußballs immer mehr Anhänger und wird vom Deutschen Fußball-Bund gefördert.

Wann wurde in Deutschland endgültig auf Futsal umgestellt?
Nachdem die Futsal-Regeln in der Hallensaison 2014/2015 bereits im Juniorenbereich zum Einsatz kamen, ist die Umstellung auf Futsal seit dem 1. Juli 2015 auch für Seniorenturniere vorgeschrieben, die vom Verband ausgetragen werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Turniere, die von Vereinen oder Privatpersonen organisiert werden. In der Satzung heißt es dazu: „Alle Verbandswettbewerbe in der Halle von der Kreis- bis zur DFB-Ebene werden nach den offiziellen Futsal-Regeln der FIFA gespielt.“ (5. Futsal-Richtlinien, § 5 Spielbetrieb).

Warum wurde Futsal in Deutschland flächendeckend eingeführt?
Der DFB fördert Futsal aus verschiedenen Gründen. Futsal ist die offizielle internationale Form des Hallenfußballs. So proklamiert es auch der Weltverband FIFA. Deutschland gleicht sich also den internationalen Gepflogenheiten an. Ein zentraler Punkt ist die Verbesserung der fußballerischen Fähigkeiten.

Preise:
400,00 € - 1. Platz
250,00 € - 2. Platz
125,00 € - 3. Platz
100,00 € - 4. Platz
75,00 € - 5. Platz

Neben den erfolgreichen Mannschaften werden auch der beste Spieler, der beste Torwart und der erfolgreichste Torschütze ausgezeichnet.

BZ Presse

Turnierordnung

Futsal (c) DFB (Bild vergrößern)
Futsal (c) DFB