Virus drückt Zahl der Mitglieder

(BZ) Die Pandemie und die damit verbundene monatelange Aussetzung des Sportbetriebs blieb demnach nicht ohne Konsequenzen für den Vereinssport im Kreis. Nach Jahren des Wachstums steht nun ein Mitglieder-Rückgang in den Klubs von 4,1 Prozent. 5875 Menschen weniger als vor dem Ausbruch der Pandemie sind Mitglieder in einem Sportverein des Kreises. 142.990 Mitglieder waren’s vor einem Jahr, nun sind’s nur noch 137.115. Auffallend: Vor allem die Jugend ging den Klubs verloren und speziell Großvereine sind vom Schwund betroffen. Zudem verließen prozentual fast doppelt so viele Frauen (5,6) als Männer (2,9) Vereine im Kreis.

Eine bedenkliche Entwicklung offenbart die aktuelle Erhebung bei den im Kreisgebiet ansässigen Großvereinen, also bei Klubs mit über 1000 Mitgliedern. Sie sind überproportional stark von Verlusten betroffen. 2020 waren in diesem Segment 39 Vereine mit 69.437 Personen und damit fast 49 Prozent alle Mitgliedschaften vertreten. Jetzt sind’s 37 Vereine mit nur noch 63.716 Mitgliedern. Das macht ein Minus von 8,5 Prozent oder absolut 5.721 Mitgliedern aus..weiter.

Mi, 28. April 2021