Kaufleute spenden Erlös aus Aktion „Borken lädt ein“

3000 Euro, damit Flüchtlinge Sport treiben können

Von Peter Berger  BZ

Eine Spende von 3000 Euro fließt in die Sportförderung junger Migranten und Flüchtlinge in Borken. Der Betrag ist der Erlös aus der Aktion „Borken lädt ein“ vom 4. Juni, als Kaufleute auf dem Kornmarkt zu Kaffeetafel und Mittags-Imbiss unter freiem Himmel eingeladen hatten. Die Einladung sei hervorragend angenommen worden, sagt Katja Hoffboll von der städtischen Wirtschaftsförderung. Hunderte Innenstadtbesucher hätten sich gegen einen kleinen Kostenbeitrag Suppe und Süßes schmecken lassen. Die Spendensumme sei dank des guten Wetters unterm Strich mehr als doppelt so hoch als die Veranstaltung im Jahr zuvor, erklärte Hoffboll.

Geld soll gerecht verteilt werden

„Das Geld verwenden wir für einen wirklich wichtigen Zweck“, betonte Josef Nubbenholt, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, am Donnerstag bei der Spendenübergabe. Angeschafft werden sollen Sportkleidung und sonstige Ausrüstung, damit Flüchtlinge in den Borkener Vereinen mitmischen können. Sport sei ein sinnvoller Zeitvertreib und „top“ gegen Frust und Langeweile, so Nubbenholt. Verschiedene Initiativen für Flüchtlinge in den örtlichen Clubs bestätigten dies.

Um die 3000 Euro gerecht zu verteilen, bekommen die Vereine in den nächsten Tagen Post vom Stadtsportverband. Anschließend können sie ihren konkreten Bedarf benennen, bevor es aus dem Spendentopf einen Zuschuss gibt.

Do, 21. Juli 2016