Schul-Teams im Drachenboot

Zweite Kreismeisterschaften gehen am 20. Mai 2017 über die Bühne

Nach der gelungenen Premiere im Jahr 2016 gibt es am 20. Mai im Rahmen des „Sparkassen Dragonboat Cup 2017“ erneut Kreismeisterschaften der Schulen im Drachenbootfahren. Insgesamt 18 Schul-Teams der Jahrgangsstufen 5 bis 13 erhalten dann die Gelegenheit, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr auf die 200 m lange Strecke zu gehen. Mit dabei sein werden in jeweils gleicher Zahl Fun- und Sport-Teams. Bei den Schul- und Fun-Teams sitzen jeweils 20 Paddler in den so genannten 10-Bank-Booten. Die Sport-Teams starten in 5-Bank-Booten für 10 Paddler – für sie steht neben den 200 Meter-Rennen auch das 2000 Meter-Verfolgungsrennen auf dem Plan.

Am 2. Januar wird unter www.dragonboatclub.de der Zugang zu den Anmeldungen freigeschaltet

__________________________________________________

1. Kreismeisterschaft für Schulen des Kreises Borken im Drachenboot

Vom 20. bis zum 22. Mai 2016 schlagen die Wellen wieder hoch auf dem Pröbstingsee in Hoxfeld. Schüler-Paddler aus nah und fern treffen sich an diesen Tagen zum beliebten Dragonboat-Cup um in unterschiedlichen Bootsklassen den Besten zu ermitteln. Die Vorbereitungen laufen bereits beim Dragonboat-Club Borken unter der Leitung von Carsten Bacher auf vollen Touren...weiter

Eröffnet wird das Wasserspektakel mit der 1. Kreismeisterschaft für Schulen des Kreises Borken. In drei Altersklassen wird um jede Sekunde und jeden Meter gepaddelt. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt der Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker. „Das habe ich gern gemacht, weil hier der Teamgeist gefordert wird“, steht bei ihm der Gemeinschaftsgedanke klar im Vordergrund.

Josef Nubbenholt, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Borken, sieht in den Kreismeisterschaften der Schulen einen Mosaikstein für das Netzwerk Schule und Sport, das auch im Sportentwicklungsplan der Stadt Borken eine wichtige Stelle einnehme. „Wir müssen diese Veranstaltung auch vor dem Hintergrund der Zukunftsfähigkeit der Vereine sehen“, so Nubbenholt, „da kann diese Veranstaltung zu einem Lichtpunkt werden.“ Denn in der derzeitigen Situation sei es außerordentlich schwer, Schule und Verein in Einklang zu bringen.

Di, 20. Dezember 2016