170 Kinder machen eine große Show – „Die Kinderturn-Show – Echt stark!“

Am 18. November 2018 fand in der Dreifachturnhalle des Berufskollegs in Borken die „Kinderturn-Show – Echt stark!“

Rund 170 Kinder führten eine Show mit vielen sportlichen und turnerischen Elementen für Kinder auf. Das Ziel war durch die aktive Umsetzung von Inklusion, Integration und Fairplay das Selbstbewusstsein zu Stärken um auch der Sucht im späteren Leben vorzubeugen.

Bereits im Herbst 2017 starteten die Vorbereitungen. Unter der Federführung des Stadtsportverbandes Borken trafen sich interessierte Personen von Schulen, Vereinen und Kindergärten um sich schulen zu lassen und die ersten Absprachen vorzunehmen. In den nachfolgenden Monaten übten und trainierten die Kinder mit ihren Lehrern, Erziehern und Übungsleitern fleißig ihren Teil der Show ein.

Ältere Schülerinnen führten als Hauptdarsteller durch die Show und verknüpften alle Teile, sodass eine Zusammenhängende Geschichte entstand. Der schüchterne Alex, der neu in die Stadt gezogen ist trifft auf die lustige und aktive Lena. Sie lernen sich kennen, freunden sich an und lernen voneinander. Lena lernt es zu schätzen einen guten Freund zu haben, dem man vertrauen kann und der einem hilft. Alex wird selbstbewusster und freut sich Freunde zu haben.

Das Motto der Show ist „Kinder stark machen!“. Die Deutsche Turnerjugend und die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, haben die Show gemeinsam konzipiert und stellen sie allen Vereinen zur Verfügung um eine Show zu machen. Es soll allen Kindern, ein Ereignis sein an das sie gerne zurückdenken und stolz sind mitgemacht zu haben und dadurch ein wenig „stärker“ zu werden.

Durch den unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz vieler Personen wurde die Turnhalle in eine stimmungsvolle Show-Location umgewandelt. Rund 700 Personen bestaunten die Kinder, die mit viel Spaß bei der Sache waren. Eintritt wurde für die Veranstaltung nicht erhoben.

Durch Sponsoren konnten die entstanden Kosten gedeckt werden. Der entstandene Überschuss geht an „Aktion Lichtblicke“.

Newsmeldung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  in Köln

Mo, 19. November 2018