Borkener Beach-Volleyball Premium Cup 2014 (A+ Turnier)

Der Borkener Beach-Volleyball Premium Cup wird nach 2009 zum zweiten Mal durch die Vereine SV Burlo und RC Borken-Hoxfeld ausgerichtet. Wurde der Premium Cup 2009 noch in Burlo auf der vereinseigenen Beach-Volleyball Anlage ausgerichtet, so findet der Premium Cup 2014 in der Zeit vom 13.- 15. Juni 2014 auf dem Borkener Marktplatz statt.

Der Premium Cup ist ein Turnier mit Wertung in der deutschen Rangliste nach Kategorie1 (höhere Punktewertung). Es ist im Westdeutschen Volleyball Verband WVV die höchste Turnierkategorie und nach der Smart Beach Tour (deutsche Meisterschaft) die zweithöchste in Deutschland. Für den Premium Cup besteht Turnierschutz, das bedeutet, dass im Umkreis von 150 Km kein vergleichbares Turnier ausgerichtet werden darf. Weiterhin steht der Termin bereits seit Anfang Dezember im deutschen Beach Volleyball Turnierkalender.

Überdachte Zuschauertribünen, die speziell für dieses Turnier aufgestellt werden, werden den Borkener Marktplatz in eine einzigartige Sportkulisse verwandeln. Rund um den Borkener Beach-Volleyball Premium Cup 2014 wird natürlich auch ein Rahmenprogramm mit viel Musik und Informationen zum Beach-Volleyball geboten.

Je nach Menge der Anmeldungen ist für Freitags ist ein Qualifikationsturnier geplant (begrenztes Teilnehmerfeld). Am Samstag finden die Vorrundenspiele statt und am Sonntag werden die letzten ¼ Finals, ½ Finals und das Finale gespielt. Für Samstagabend ist eine offene „Playersparty“ geplant.

Beim Borkener Beach-Volleyball Premium Cup 2014 werden Damen und Herren auf zwei Spielfeldern zeitgleich spielen. Bei den Turnieren der letzten Jahre in Borken sind die Damen- und Herrenturniere getrennt durchgeführt worden.

Es werden Spitzen-Teams aus ganz Deutschland erwartet. Auf Einladung der Stadt Borken wird auch ein chinesisches Damenteam teilnehmen. Es wird mit 16 Herren und 12 Damenteams gerechnet. Die Teams spielen um ein Preisgeld und um die begehrten Punkte des Deutschen Volleyball Verband (DVV Punkte).

2009 wurde das Damenturnier von dem damaligen Jugend Nationalteam und mehrfachen Jugend Welt- und Europameisterinnen Viktoria Bieneck / Marika Steinhauff gewonnen. Bei den Herren konnten Thomas Stark (TUB Bocholt) und Martin Plönzek (VV Human Essen) den Siegerpokal entgegen nehmen.

Bild: (C) Rita Marks

Fr, 31. Januar 2014